Venedig - Bari - Olympia - Athen - Santorini - Korfu - Dubrovnik - Venedig

Als ich Ende Oktober von meinem Arbeitgeber kurzfristig Urlaub bekam, überlegte ich nicht lange und buchte für mich und meine Schwester eine Kreuzfahrt, welche schon 3 Tage später losging.

 

Ankunft Venedig

Wir flogen mit Swiss Airlines am Vortag nach Venedig und übernachteten in einem kleinen aber feinen Hotel unweit des Markusplatzes. Nach einem typischen 4-Gänge Menü à la italiana und einem kurzen Rundgang durch die Gassen Venedigs gingen wir früh ins Bett um am nächsten Tag gestärkt in unser Abenteuer zu starten.

 

Tag 1 Venedig (Italien)

Den Vormittag verbrachten wir mit Bummeln und Erkunden der Stadt, bevor wir am späteren Nachmittag in Richtung Hafen gingen, wo uns ein immenses Kreuzfahrtschiff der Reederei Costa entgegenragte. Unsere Koffer gaben wir beim Check-in auf (wie beim Flughafen) und durften uns danach die Rampe hoch Richtung Eingang des Schiffes begeben.

Am Eingang wurden wir von der Schiffscrew herzlich begrüsst und ein Page begleitete uns auf unser Zimmer. Mein erster Gedanke als wir endlich vor unserem Zimmer standen: Wir werden unser Zimmer nie mehr wieder finden…! Das Schiff ist riesig!

Nach wenigen Minuten im Zimmer klopfte es und man brachte uns bereits unsere Koffer.

Um 18.30 Uhr gingen wir dann ins Hauptrestaurant, wo bereits ein Tisch auf unseren Namen reserviert war.

 

Tag 2 Bari (Italien)

Nach einer etwas turbulenten Nacht mit hohem Wellengang kamen wir am Nachmittag in Bari an. Laut der Schiffscrew sollte «das Wetter» jedoch besser werden, sobald wir das Adriatische Meer verlassen haben und uns raus aufs Mittelmeer begaben.

Die Stadt erkundeten wir auf eigene Faust und trafen auf wunderschöne, alte Gemäuer und berühmte Pilgerstätten wie die Basilika San Nicola. Wir entdeckten einen urchigen Tante-Emma-Laden in welchem wir je drei Kilogramm selbstgemachte Pasta kauften und auf dem Rückweg Richtung Schiff kauften wir uns ein lokales, selbstgemachtes Gelato mit je drei Kugeln.

 

Tag 3 Olympia (Griechenland)

Die Schiffscrew sollte recht behalten: ab dem dritten Tag war das Meer sachte und wir konnten unseren Aufenthalt an Board voll und ganz geniessen. Vorher hatten wir jedoch noch mit dem Wellengang vor Olympia zu kämpfen. Nach Abschätzung des Kapitäns war das Andocken an Land zu schwierig und wir steuerten direkt weiter in Richtung Athen.

 

Tag 4 Athen (Griechenland)

Heute hatten wir einen ganzen Tag Zeit Athen zu besichtigen. Meine Schwester und ich wurden am Hafen von einer deutschsprachigen Reiseleiterin abgeholt, zusammen in der Gruppe entdeckten wir diese sagenhafte Stadt. Nebst der Stadt mit ihren kleinen Märkten und fast sechs Millionen Einwohner, war natürlich die berühmte Akropolis das Highlight der Tour.

 

Tag 5 Santorini (Griechenland)

Um auf die Insel zu gelangen, hielt unser Kreuzfahrtschiff einige Kilometer davor und wir wurden mit kleineren Booten ans Land gefahren. Von dort aus gelangten wir mit einer Gondelbahn «den Berg hinauf» ins Städtchen. Santorini ist wie wir es von den typischen Griechenland Bildern kennen. Kopfsteinpflaster, mediterranes Flair und weisse, kleine Häuser. Einfach traumhaft mit dem königsblauen Meer im Hintergrund …

 

Tag 6 Korfu (Griechenland)

Die Insel, auf welcher die Kaiserin Sissi zu ihren Lebzeiten bereits Erholung suchte, gefiel uns besonders gut. Ein buntes Treiben von Touristen, welche sich im Alltag der Einheimischen vermischen. Und all die bezaubernden Blumen in ihrer vollen Blütenpracht. Leider mussten wir nach wenigen Stunden schon wieder aufs Schiff, es hätte uns nichts ausgemacht noch ein Weilchen zu bleiben.

 

Tag 7 Dubrovnik (Kroatien)

Die malerische Hafenstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ihre Altstadt ist umschlossen von einer Stadtmauer. Im Inneren herrscht autofreie Zone was das Schlendern durch die mittelalterlichen Wege besonders angenehm für Fussgänger macht. Sehenswert sind unter anderem die 1'940 Meter lange Stadtmauer, der Fürsten-Palast, die Kirche des Heiligen Blasius und das Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert.

An unserem letzten Abend an Board erlebten wir beim Abendessen eine kleine Showeinlage. Auf einmal wurde die Musik aufgedreht und die Kellner fingen an zu tanzen.

 

Tag 8 Venedig (Italien)

Leider ist die Woche viel zu schnell rum! Es waren so viele Eindrücke, die wir in dieser erlebnisreichen Woche gesammelt hatten, dass wir diese danach erstmals verarbeiten mussten.

Vom Hafen aus ging es dann zurück an den Flughafen und wieder heimwärts nach Zürich.

 

 

Generelles an Board

Fürs Abendessen konnten wir wählen zwischen einem Buffetrestaurant mit freier Sitzwahl und freien Essenszeiten oder dem Hauptrestaurant, in welchem wir zwischen 18.30-20.00 Uhr einen zugeteilten Tisch bekamen. Wir waren grösstenteils im Hauptrestaurant. Das Essen war ein Traum, wir schwärmen heute noch davon. Nach dem Essen, ca. um 21.30 Uhr ging jeweils das Unterhaltungsprogramm los. Die Animationscrew gab sich extrem Mühe und es gab jeden Abend Shows, Musicals, Gesang, Sketche oder Gruppenspiele. Kurz vor Mitternacht öffnete dann zusätzlich noch die Diskothek.

Die Ausflüge können bereits im Vorherein im Reisebüro kaufen (meistens etwas preiswerter) oder ansonsten ist dies je nach Buchungsstand auch noch auf dem Schiff möglich.

Am Abend gab es jeweils eine «Duty-Free Hour» wo an verschiedenen Ständen Schmuck, Parfums, Alkohol, Tabak und vieles mehr angeboten wurde.

Ausserdem gab es auf dem Schiff ein Fitnessbereich, Innen- sowie Aussenschwimmbecken, Spa- und Wellnessbereich, ein Friseur, ein Eiscafé, eine Pizzeria und unser absolutes Highlight, die Aperol Spritz Bar. :-)

Kathrin Sandonà

Kathrin.jpg
Reiseberichte

Kontakt

E-Mail